Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein spaßiger Tag im "Schlumpf-Museum

Nationalmuseum | Collection Schlumpf, so heißt das Museum offiziell.
 
"Die Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf (Stadt des Automobils, Nationalmuseum, Sammlung Schlumpf) ist mit einer Ausstellungsfläche von 25.000 m², davon 17.000 in einer einzigen riesigen Halle, das größte Automobilmuseum der Welt. Es befindet sich in Mülhausen im Elsass in Frankreich.

Der Kern des Bestandes sind 400 Oldtimer, überwiegend aus der Frühphase der Automobilzeit bis in die 1930er Jahre, die von den Gebrüdern Fritz und Hans Schlumpf gesammelt wurden, ehemals reichen Textilfabrikanten, die sich unter anderem durch ihre Sammelleidenschaft ruinierten. Weitere 150 Automobile in teilweise desolatem Zustand stehen in Räumlichkeiten außerhalb des Museums." kann man in der Wikipedia nachlesen.

Wir trafen uns gegen 13 Uhr vor den Toren des Museums und wieder einmal faszinierten uns die wundervollen Oldtimer. Wenn ich noch fünfmal hingehe, habe ich immer noch nicht alles gesehen.

Nachdem sich mehrere Mitreisende des Tages als "Miss Fisher - Fans" herausgestellt hatten, standen wir alle gemeinsam mit "Ah!" und "Oh" vor einem Hinspano Suiza, dem Automobil der Dame aus Australien... naja, einem ähnlichen Modell...

Anschließend natürlich das Grupenfoto, die "Show", noch schön Kaffee trinken auf der Museums-Terasse und schon ging es wieder heim. Die Freiburger Truppe machte sich wieder mit dem Zug davon - IRGENDWANN möchte ich da mal in einem alten Mercedes anrollen!

Ach übrigens: Filia von Fabula und Mimi konnten schon ihre neuen Hüte von unserem kleinen Workshop ausführen. Gelungene Exemplare, muss ich sagen!

Danke Dexter für´s Organisieren

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?