Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schon immer sind wir große Fans des Europaparks. Seit 2015 verbindet uns noch mehr mit diesem genialen Freizeit- und Familienpark: unser Hobby Steampunk!

WIE ALLES BEGANN:

Freitag, 27. Februar 2015

Große Aufregung im Hause von Ungefähr und de Vapeur!

Wir waren schon so gut wie auf dem Weg nach Bochum, da erreichte uns eine Depeche…

Der Europapark sucht Steampunks!

Der WAS sucht WAAAAAS??????

Eine kurze Recherche ergab folgendes:

Am 26.3.2015 wollte der Europapark Rust mit einer großen Pressekonferenz den Auftakt für die Sommersaison in seinem 40. Jubiläumsjahr geben. Der Event-Manager des Europa Parks suchte nun für diesen großen Tag eine Gruppe von Steampunks. Der Hintergrund war, dass der ganze Eingangsbereich des großen Aussichtsturmes umgestaltet und ein neuer 4D-Film gedreht worden war, der sich mit dem Thema Zeitreise beschäftigt. Genaueres wussten wir jedoch auch nicht.

Wir waren sofort Feuer und Flamme, das kann sich ja jeder denken. Immerhin sind wir bekennende Europa Park Fans, haben eine Jahreskarte und nutzen jede Möglichkeit um einen Tag in diesem großartigen Freizeit- und Familienpark zu verbringen.

Wir erklärten uns sofort bereit nach geeigneten Kandidaten zu suchen, die uns an diesem Tag unterstützen sollten.

Zuerst einmal fuhren wir nach Bochum und hatten ein fantastisches Wochenende, aber wir machten uns schon erste Gedanken, wer uns denn an diesem Tag begleiten könnte. Immerhin hatten wir thematische Vorgaben, die es zu erfüllen galt.

Klar wollte ich meine Tochter Inés mit dabei haben! Doch was sagt das Kind? „Ich weiß noch nicht, ob ich da kommen kann!“

HE! Hallo!!!! Gibt es da überhaupt eine Frage???  Das MUSS gehen!!!! Ich war geradezu empört ;-)

Doch wozu hat man eine ganze Auswahl an wunderschönen Kindern? Irgendwann muss sich das ja mal bezahlt machen, dachte ich mir. Ich fragte also vorsichtshalber auch meine jüngere Tochter Johanna und sie sagte sofort zu. Natürlich war Inés dann mit von der Partie, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Und dann kam mir die beste Idee überhaupt: meine Enkeltochter Ragna sollte auch mit von der Partie sein!

Wir schickten Fotos unserer Stammtische an den Europapapark, überlegten gemeinsam hin und her, wer wohl in das Konzept passen könnte. Schließlich fiel unsere Wahl auf Baron Peter von Heim, seine zauberhafte Gattin Hedwig van Aken und Raphaelius Alva Grußer vom S-Team und wir nahmen sofort Kontakt mit ihnen auf. Nicht jeder kann sich ohne weiteres einen Tag mitten in der Woche frei nehmen. Wir wollten aber möglichst früh unser Trüppchen beisammen haben, Namen und Bilder an unseren Kontaktmann weiter geben.

Natürlich hätten wir gerne alle "Freiburger" und Freunde mit dabei gehabt, aber leider ging das nicht.

Für alle Ungeduldigen an dieser Stelle gleich mal die Fotos von unserem tollen Tag - HIER geht´s zur Galerie

Und für alle Interessierten - der neue 4D Film des Europaparks, "Das Zeitkarussell" ist ausgesprochen sehenswert!!! Ganz, ganz zauberhaft gemacht, für mich ein echtes Highlight der Mack Media Productions. Den Trailer gibt es HIER. Unbedingt anschauen, wenn ihr wieder mal im Europapark seid!

Stolze Gruppe nach dem Event

Die Vorbereitungen

Ab da ging es mal richtig rund im Hause von Ungefähr und de Vapeur, es startet die absolut heiße Vorbereitungsphase. Es wurde gehämmert, gesägt, genäht, geklebt und gelötet… Ich hatte mir in den Kopf gesetzt mein Enkelkind komplett einzukleiden und einen tragbaren Propeller zu bauen, ein Rückentrage-Irgendwas für Johanna anzufertigen, meinen Uhrenkasten nochmals aufzupimpen, ich wollte Schienbeinschoner und Armstulpen neu machen, eine neue Seifenblasenpistole steampunktauglich umarbeiten und und und… Das Rückentrage-Irgendwas wurde übrigens zu coolen Flügeln, die zwar sehr schön geworden sind, mich aber einige Nerven kosteten.

Herr de Vapeur tüftelte auch an einem neuen Outfit, ein ganz neuer Uhrenkasten musste her und wurde mit einem genialen Raucherzeuger, Lichteffekten und hübschen Aufbauten bestückt. Zudem sollten Pistole und Zeitmaschine miteinander verbunden werden.

erste Sichtung - was haben wir denn noch an Stoffen im Haus?erste Sichtung - was haben wir denn noch an Stoffen im Haus?

so groß wird der Propellerso groß wird der PropellerFlügel in ArbeitFlügel in ArbeitHalbzeit!Halbzeit!
Endlich! Die erste Anprobe!Endlich! Die erste Anprobe!Passt! UND - gefällt dem Kind!Passt! UND - gefällt dem Kind!Der neue Kasten des Herrn de Vapeur macht mächtig Dampf!Der neue Kasten des Herrn de Vapeur macht mächtig Dampf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag für Tag, Abend für Abend liefen die Werkstätten heiß, zwischendurch Geburtagsfeier unserer Jüngsten mit großer Anprobe, unser vierteljährliches Familientreffen und ich hatte eine Klassenfahrt vorzubereiten, die natürlich genau die drei Tage vor dem großen Ereignis stattfand.

Dann endlich war es fast soweit! Raphaelius Alva Grußer übernachtete bei uns, wir hatten einen sehr schönen Abend mit gutem Essen, Plaudereien, Fachsimpeleien und manchem Gläschen Wein. Ein bisschen zu spät gingen wir zu Bett.

 

Der große Tag


Ausszug aus Ägypten? Nein - Einzug im EP!Ausszug aus Ägypten? Nein - Einzug im EP!Am Tag des Ereignisses ging es früh am Morgen Richtung Rust. Wir hatten das halbe Auto voll mit Equipment. Nach dem Entladen sah es ein bisschen aus wie Auszug aus Ägypten. Wir bekamen unsere schicken Spezialausweise, fühlten uns jetzt schon ganz wichtig und wurden von Maren, unserer persönlichen Betreuerin, abgeholt. Sie zeigte uns unsere Garderobe - das ist einfach super, so einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen! Schminktische mit Spiegeln, Ständer voller Kostüme, auf den Regalen die Hüte...

Meine Güte, war ich aufgeregt und allen anderen ging es nicht viel besser!!!

Als wir endlich das letzte Korsett geschnürt, alle Gurte geschlossen, die Lippen noch einmal nachgezogen hatten.... pilgerten wir im Gänsemarsch zum neu gestalteten Aussichtsturm.

 

Hier hieß es nun proben, winken, lachen, plaudern, nochmal proben.... und dann WARTEN….. An dieser Stelle muss ich noch einmal betonen, wie stolz ich auf die jüngste "von Ungefähr" bin!!! Sie hat die ganze Zeit über durchgehalten, hat nicht gemeckert oder gequengelt, war immer guter Laune, auch wenn es doch recht kalt war und für eine Dreijährige vielleicht langweilig. ALLES, ALLES war aber vergessen, wenn sie ein paar Seifenblasen machen durfte und vor allem, als sie mit glänzenden Augen die EUROMAUS begrüßen durfte!!!

 

 

 

 

 

 

Nach all den Vorbereitungen waren wir dann doch fast ein bisschen erschlagen, als der Tross endlich um die Ecke kam!!! Familie Mack, die Europapark Maskottchen, viele prominente Gäste und 300 Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen! Ich hätte es gerne auch einmal von oben gesehen, ich habe mir aber sagen lassen, es war beeindruckend und auch ein bisschen beängstigend. Schließlich wurde uns jetzt erst wirklich bewusst, auf was wir uns eingelassen hatten. :-)

Wir waren ganz schön aufgeregt, aber dann klappte alles reibungslos. Jeder hatte seine Rolle: der Baron und Raphaelius standen in luftiger Höhe auf dem Zeppelin-Skelett und taten so, als würden sie noch eifrig flexen und mit einer Dampfkanone schießen. Pierre de Vapeur, klein Ragna und Tutursula von Ungefähr mussten den kleinen Zug erwarten und Miss Germany angemessen begrüßen und dann zu Familie Mack geleiten. Die Damen erwarteten uns plaudernd und herumschlendernd.... Mitten in diese Idylle hinein erklang dann ein Nebelhorn und die Damen eilten hurtig hinauf zum neu gestalteten Aussichtsturm, der mit seinen Passagieren in die Höhe stieg. Ein schöner Anblick, wie sie da so an den Panoramafenstern standen und winkten! Derweil blieben wir drei (Pierre, Tutursula und Ragna) unten und mischten uns ins Getümmel. Besonders auf die Kleine stürzten sich die Fotografen – sie war ja auch allerliebst mit ihrer Fliegerhaube, dem winzigen Cul de Paris, dem Desaggressionator (der Seifenblasenpistole)  und dem drehenden Propeller auf dem Rücken! Als sich die Gondel wieder nach unten bewegte und dann stehen blieb, gab es noch ein beeindruckendes Tagfeuerwerk. Es war ein grandioses Spektakel und wir durften ein Teil davon sein!

Einen sehr schönen Film kann man HIER sehen - auf RideonBlog

 

 

Im Anschluss wollten wir uns gerade bereit machen um zu unserer Garderobe zurück zu kehren, da hielt uns Maren, unsere persönliche Betreuerin, noch einmal auf….. 


Familie Mack, die „Herren über den Europapark“ hatten ausdrücklich gewünscht, dass WIR!!!! mit auf das offizielle Pressefoto sollten! Wir waren SPRACHLOS!!! Offenbar war unser Auftritt so gut angekommen, dass man uns mit auf dem sogenannten Familienfoto haben wollte. Als eingefleischte Europapark-Fans war das für uns eine ganz besondere Ehre. Also eilten wir noch einmal hinter dem ganzen Tross her, durften auch die neu gestaltete Parade bewundern und ein letztes Mal für die Presse posieren.

 

 

 

 

Das offizielle Pressefoto des EuropaparksDas offizielle Pressefoto des Europaparks

Völlig erledigt ging es anschließend wieder Richtung Parkplatz. Ein aufregender Tag neigte sich dem Ende zu. Ein Tag, der uns noch lange, lange in Erinnerung bleiben wird.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die uns an diesem Tag unterstütz haben.

Baron Peter von Heim, Hedwig van Aken, Raphaelius Alva Grußer

Aminés von Ungefähr, Johanna von Ungefähr, Ragna von Ungefähr, Nele „von Ungefähr“

Ihr habt klasse ausgesehen, habt alle Strapazen auf euch genommen, für große Erheiterung gesorgt, seid unermüdlich den Anweisungen der „Regie“ gefolgt! IHR habt mitgeholfen, dass uns dieses Ereignis unvergesslich bleiben wird!

Tutursula von Ungefähr und Pierre de Vapeur

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?